Hofstaat


Devotionalien


Archiv


EE TV


High Politics

 

Briefe verfassen
Briefe
verfassen

 

News

         
 

 

Echte Echsen

Lesung/Film mit Si. Si. Klocker, Sophie Reyer, Andreas Renoldner und Marlen Schachinger

Donnerstag, den 15.9.2016, 19:30
Kunstraum Ewigkeitsgasse, Thelemangasse 6, 1170 Wien

Die Echsen … oft auch EX-en genannt … eine ganz eigene Spezies, immer mit Vorsicht zu genießen, denn sie können schnappen, beißen oder giften … 

Manche sammeln sie dennoch, Jahr für Jahr … – ja. Schuppenkriechtiere, Seeschlangen und Doppelschleichen fügen sich in einen Reigen mit Stummelschwanzchamäleons. Vielleicht wird sogar von Gila-Krustenechsen mit ihrem tödlichen Biss die Rede sein … – wer weiß schon im Vorhinein zu sagen, wie sich derjenige Mensch, der einem einst vertraut war, im Hernach entpuppt, in jenem oft mit auffallender Hingabe jahrelang genährtem Streit, dem kein Versöhnungssex mehr folgt – oder doch?

Echsen sind jedoch auch ein durchaus (gesellschafts-)politisches Phänomen, fokussiert man Vipern und Stirnlappenbasilisken; oder Kragenechsen, die nur drei Varianten der Verteidigung kennen: Todstellen; Maskerade mittels leuchtendem Kragen und aufgerissenem Maul – und sollte beides nichts helfen, ist sie schnell mal weg, verborgen im nächsten Baum, eine Staubwolke hinterlassend … 

Kaltblütler sind sie allemal, die einen wie die anderen.  

Vier Autor/innen treffen einander in einer Ode an Exen-Echsen, an unerwünschte Nach- und Auswirkungen. Sie durchforsten Unebenheiten und Abgründe mit Witz und Spitz, um eine tolldreiste Textur zu mischen, einen Farbteppich der Irrungen, der wirren Bezüge.  Nachrufe, -halle und -bauten ausdrücklich erwünscht: Zum Nachahmen bedingt und/oder dringend empfohlen.

Gefördert von der GAV

Kurzbiographien der Mitwirkenden:

Si. Si. Klocker:

»Im Laufe des Lebens sammeln sich bei bei uns einige Echsen an. Manche sind wirklich Ex und Hopp, mit ein paar sind wir gut befreundet, andere wiederum regen uns innerlich immer noch auf. Was tun? Antworten erhalten Sie am 15. September.« - Autorin, Filmemacherin, freie Multimedia-Künstlerin und Kaiserin von Europa. Studium der Theater- und Filmwissenschaften in Wien und Berlin. In den unterschiedlichsten Bereichen tätig (Performance, Theater, Video, Fotografie, Literatur, Malerei, Chanson). Mitbegründerin der Wiener KünstlerInnengruppe CABINET 9. Lebt von und für die Kunst. (www.kaiserinsisi.com)

Andreas Renoldner:

»Vielleicht kann sich Ralf doch noch rechtzeitig aus seiner Erstarrung lösen, und vielleicht tut er endlich etwas, vielleicht diesmal sogar das Richtige, es ist ja nicht auszuschließen, dass er zum ersten Mal in seinem Leben etwas Richtiges tut, man muss wirklich allen Menschen immer nur das Beste zutrauen.« - Geboren in Linz, lebt und arbeitet zur Zeit in Wien. 13 Romane veröffentlich, zuletzt: Erzählband »Es ist Zeit zu verschwinden«, Verlag Kitab, »MÜLLMÄNNER«, STYRIA. 24 Hörspiele, zuletzt »Hochstand«, WDR und »Alles muss anders werden«, ORF / Ö1. Preise u.a. »Linzer Geschichtenschreiber«, Staatsstipendien für Literatur, Kulturpreis des Landes Oberösterreich. (www.renoldner.at)

Sophie Reyer:

»Ex- Echsen machen einen auf angerührt. Altes Reptil Traurigkeit sagt: a.« - Geboren 1984, lebt in Wien. Literaturförderungspreis der Stadt Graz sowie Manuskripte-Förderungspreis. 2010: Theaterexte »vogelglück«, »baumleberliebe«, »hundpfarrer«, »Anna und der Wulian« (S. Fischer- Verlag). Buchprämie des Bmukk
für »flug (spuren)« (2012). Literaturpreis der Stadt Graz 2013. 2013 »käfersucht« (S. Fischer). 2013 Preis »Nah dran!« für das Kindertheaterstück »Anna und der Wulian«, 2016 Uraufführung des Kindermusiktheaterstückes »die traurige Träne« im Konzerthaus Wien. Lehrauftrag an der Theaterwissenschaft. Lehrgangsleitungsassistentin an der Schreibpädagogik Wien. Zuletzt erschienen: »die Schläferin« (Edition Atelier).

Marlen Schachinger (VA):

» Die Echsen … oft auch EX-en genannt … eine ganz eigene Spezies, immer mit Vorsicht zu genießen, denn sie können schnappen, beißen oder giften … Manche sammeln sie dennoch, Jahr für Jahr … – ja. Schuppenkriechtiere, Seeschlangen und Doppelschleichen fügen sich in einen Reigen …« Geboren in OÖ, lebt und arbeitet derzeit in Niederösterreich und Wien. Zuletzt erschienen die Romane »Martiniloben« (Septime), »Unzeit« sowie »Albors Asche« und »denn ihre Werke folgen ihnen nach« (Otto Müller Verlag). Zahlreiche Preise und Auszeichnungen. (www.marlen-schachinger.com)

 

Zum Seitenanfang

>>> Diese Seite weiter empfehlen <<<

media austria webhosting

produced & powered by Media Austria
Webhosting, Webdesign & mehr